Sarasvati/ Silke Freidinger

 

Zertifizierte Yogalehrerin (FHYPG/IGG)

 

Erwachsene, Kinder, Schwangere & Rückbildung

 

Unterrichtspraxis seit 2010

 

Zertifiziert durch die Zentrale Prüfstelle für Prävention nach § 20 SGB V

zur Kostenerstattung (50 - 100%) für Yoga Kurse zweimal jährlich.

 

 

Zusatzausbildungen:

 

Yogatherapie

Atempädagogik (IGG)

Meditationspädagogik (IGG)

Beratung für Ernährung (IGG)

Akasha-Klangmassage (IGG)

Medizinische Fachangestellte (Psychiatrie/Psychotherapie)  

 

 

Fortbildungen:

 

Huna, Hawaiianischer Schamanismus (Basic und Advanced)

Kaschmirisches Tantra (Jahreskreis)

Tantra-Yoga (Philosophie und Asana)

Energetisches Facelifting (Schamanische Gesichtsakupressur)

Spirituelle Heilungsarbeit (Panayiota Theotoki-Atteshli, Zypern)

 

Anerkannte Ausbilderin für Meditation, Yoga und Klangmassage

vom Fachverband für Hatha-Yoga in der Pädagogik und Gesundheitsförderung e.V.

 

 

 

ÜBER MICH:  

 

Mein Name ist Silke Freidinger, im November 2016 habe ich einen für mich wichtigen Entwicklungsschritt gemeistert, aufgrund dessen ich meinen spirituellen Namen erhalten habe, er lautet Sarasvati. Ich bin im November 1977 (Schütze) in Karlsruhe geboren. Zwischen den Geburten meiner beiden Töchter 2000 und 2002 habe ich mit dem Praktizieren von Yoga begonnen und seither mit viel Freude und Interesse weiter verfolgt und vertieft.

 

Seit Anfang 2010 unterrichte ich hauptberuflich integrativer Hatha Yoga. Meine umfangreiche 2-jährige Ausbildung zur Yogalehrerin habe ich 2011 am Institut für Ganzheitliche Gesundheitspädagogik (IGG) in Bühl mit der Abschlussarbeit "Yoga für Körper, Geist und Seele" erfolgreich absolviert. Seither besuche ich ständig weitere Fortbildungen, Seminare und Zusatzausbildungen, um immer wieder Neues in meine Arbeit einfließen zu lassen.

 

Besonders interessiert mich dabei die heilende Wirkung von unterschiedlichen Yoga Praktiken in der individuell abgestimmten Yogatherapie für Kinder und Erwachsene, sowie Yoga (Tantra-Yoga) zur Paarberatung/- therapie.

Das Wirken auf Körper-, Geist- und Seelenebene spielt eine große Rolle, das ich durch fachliches Wissen, Erfahrung und Intuition kreativ und humorvoll einsetze.

 

Durch Yoga habe ich gelernt, subtile Veränderungen in meinem Befinden zu bemerken und auszugleichen, mit der erhöhten Wahrnehmnung für mich selbst, entstand ganz natürlich eine verfeinerte Wahrnehmung für meine Mitmenschen, die ich in meiner Arbeit nutze.

 

Ende 2014 habe ich mein drittes Kind, einen Sohn, geboren. In der Schwangerschaft habe ich von Anfang an bis zur 33. Schwangerschaftswoche Yoga unterrichtet und durfte so nochmal ganz bewusst die positive Wirkung von Yoga auf meinen Körper und die Mutter- & Kindbindung spüren.

Ich lebe in "wilder Ehe" mit meinem Mann Uwe zusammen, der mich privat und beruflich sehr unterstützt.

 

 

VITA:

 

 

1995 - 1998 Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in Karlsruhe

 

1998 - 1999 einjährige Reise durch die USA

 

2001 - 2010 Arbeit in einer Praxis für Psychiatrie/Psychotherapie Karlsruhe

 

2002            Beginn mit eigener Yogapraxis in verschiedenen Yogaschulen in 

                    Karlsruhe und Heidelberg

 

2009 - 2011 Ausbildung zur Yogalehrerin (IGG), Meditationspädagogin (IGG),

                    Akasha-Klangmassage-Praktikerin, Atemtherapeutin (IGG),

                    Beraterin für Ernährung (IGG), Yoga mit Kindern (IGG)

                    Yoga in der Schwangerschaft und Rückbildung (IGG)

 

2010 -2014  Leitung mehrerer Yogagruppen in Karlsruhe und Durmersheim

 

2010             Anerkennung als Präventiv-Kursleiterin der Krankenkassen nach § 20 SGB V

 

2011             Zertifizierung durch den Fachverband für Hatha-Yoga in der Pädagogik

                     und Gesundheitsförderung e.V.

 

2011             Huna- Schamanismus aus Hawaii bei Oliver Wiedemer (Basic & Advanced)

 

2010 -2014  1.Vorsitzende: Fachverband für Hatha-Yoga in der Pädagogik und

                    Gesundheitsförderung e.V.

 

2011 -2014  Leitung mehrerer Business Yogakurse in Karlsruhe und Weingarten

 

seit 2011      Zusatzstudium Yogatherapie

                     (ständiges Studium: Fortbildungen, Selbststudium, Supervision)

 

2012             Fortbildung Yoga und Verdauung bei Anna Trökes

 

2012             Fortbildung Tantra-Yoga-Jahreskreis (Kaschmirisches Tantra)

 

2013             Umzug von Karlsruhe nach Ludwigshafen, Gründung weiterer Yogakurse

                     in Neustadt an der Weinstraße und Ludwisghafen am Rhein

 

seit 2013      Leitung mehrerer Seminare: Yoga, Meditation und Bewusstseinsbildung

 

2013             Anerkennung zur Ausbilderin für Yoga, Meditation und

                     Klangmassage (FHYPG)

 

2014             Ausbildung Energetisches Facelifting (Schamanische Gesichtsakupressur)

2014             Weitere Business Yoga Kurse in Ludwigshafen

2014             Fortbildung Tantra-Yoga bei Anna Trökes (Philosophie und Asana)

2014             Fortbildung Spirituelle Heilungsarbeit bei Panayiota Theotoki-Atteshli

                      (Tochter von Dr.Stylianos Atteshli, bekannt als "Daskalos")

2015             Aufbau der Yogaklassen in Ludwigshafen am Rhein nach der Babypause

2016             Eröffnung meiner Yogaschule "Yoga Spirits" im depotLu.

2016             Ausbilderin der 1. Yogalehrerausbildung im Yoga Spirits

2016             Einweihung in Atma Kriya Yoga

2017             Ausbilderin der 2. Yogalehrerausbildung im Yoga Spirits

2017             Om Chanting Organisator

 

Mir ist es wichtig, immer wieder Neues zum Thema Yoga und Gesundheitspädgogik zu erlernen und in meine Arbeit einzubringen, daher besuche ich ständig weitere Seminare und Fortbildungen.

 

 

 

AUSBILDER:

 

Yoga:                                           Ursula Salbert (IGG), Bühl

                                                      Anna Trökes, Berlin   

                                                      Gertrud Hirschi, Zürich

                                                      Helga Walter, Stuttgart

Atma Kriya Yoga:                    Dayakari, www.atmakriya.org

 Tantra:                                       Elisabeth Bott, Karlsruhe

                                                       Anna Trökes, Berlin

Klangmassage:                       Frank Panczi, Aschaffenburg

Huna-Schamanismus:          Oliver Wiedemer, Appenweier

Ayurveda-Ernährung:           Daniela Peisger, Baden-Baden

Energetisches Facelifting:   Anke Leupold, Hainfeld

Spirituelles Heilen:                Panayiota Theotoki-Atteshli, Zypern           

 

 

 

 

YOGALEHRER neben meiner Ausbilder:

 

Susanne Schwarz, Luna Yogalehrerin und Ausbilderin in Karlsruhe, Luna Yoga für Frauen

Gudrun und Siegfried Kaun, Yogalehrer in Karlsruhe, BDY, Traditioneller Hatha Yoga

Manuela Locher, Yogalehrerin, Adhikara Yogastudio Heidelberg, Anthroposophischer Yoga

 

 

Meinen herzlichen Dank an alle meine Ausbilderinnen/Ausbilder und Lehrerinnen/Lehrer, die ihr Wissen und ihre Liebe mit mir geteilt und mich auf meinem Weg unterstützt haben!

 

 

 

INSPIRATION:

 

Daniel Odier, Osho, Neale Donald Walsch, Patanjali, Diana Richardson, Joachim Faulstich, Kalashatra Govinda,

Keith Sherwood, Ann Marie Chiasson, Jana Haas